Nachhaltigkeit und E-Mobilität
Direkt zum Inhalt wechseln

Nachhaltigkeit und E-Mobilität. 

Der einzigartige Bau des neuen Auto-Centers ist vollumfänglich auf Nachhaltigkeit ausgelegt, unter anderem konnte über 50% der ursprünglichen Bausubstanz erhalten werden. So wird der Standort Dietlikon im Jahresdurchschnitt CO2 neutral sein und zusätzlich können Elektrofahrzeuge mit hauseigenem Strom geladen werden. Dafür wurde auf dem Dach eine 2’000 m2 grosse Solaranlage mit über 500 kWp Spitzenleistung installiert. Diese Energie wird unter anderem in die eigene Erdsonden-Wärmepumpe gespiesen, die im Winter für die Wärmeerzeugung zuständig ist und im Sommer die Gebäudekühlung durch «Free-Cooling» unterstützt. Überschüssiger Strom der PV-Anlage wird im Sommer direkt ins öffentliche Stromnetz eingespiesen, zusätzlicher Strombedarf in den Wintermonaten wird wiederum durch > 99% erneuerbare Energie gedeckt.

Weiter verfügt das Gebäude über ein ausgeklügeltes Lastmanagementsystem. Das heisst, die Energie wird zur Eigenverbrauchsoptimierung bestmöglich auf die unterschiedlichen Verbraucher wie die Beleuchtung, Lüftung/Heizung oder die E-Ladestation eingeteilt.

Durch die Zusammenarbeit mit My Climate wird auch die gesamte Bilanz des Fuhrparks Co2 neutral gestaltet, indem die resultierenden Emissionen mit Co2 Projekten kompensiert werden.

Success Story mit Belimo

Pascal, Chief Executive Officer: 

 

Die Ladestationen, die auch vier Schnelllader umfassen, sind für mich Nachweis der Vorreiterrolle und Leidenschaft, die Kenny’s Auto-Center im Bereich E-Mobilität inne hat. Uns war es bei der Planung und dem Umbau des Gebäudes sehr wichtig, dass wir mit modernsten Materialien und Technik das Maximum an Möglichkeiten herausholen und so auch für die Zukunft gerüstet sind.

Kenny’s Flagship-Store. 

Weitere Highlights von Dietlikon entdecken:

 

Büro’s

Kantine – Mitarbeiterverpflegung 

zurück zur Übersicht