Am Ursprung der Mercedes-AMG Geschichte stehen Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher und der ursprüngliche Firmensitz Grossaspach. Aufrecht und Melcher waren bestrebt, Höchstleistung, Präzision und Effizienz in einem Fahrzeug zu vereinen.
AMG startete in den 1960er-Jahren in der Entwicklungsabteilung von Daimler-Benz. Die Vision von Aufrecht und Melcher war simpel: Die Herstellung von Strassenfahrzeugen nach dem Vorbild der erfolgreichen Rennwagen. Dafür gründeten die beiden 1967 «Aufrecht Melcher Grossaspach Ingenieurbüro, Konstruktion und Versuch zur Entwicklung von Rennmotoren».
1971 wurde Mercedes-AMG über Nacht bekannt: Der rot lackierte AMG 300 SEL 6.8 fuhr am 24-Stunden Rennen von Spa souverän zum Klassensieg. Zwanzig Jahre später führte der Kooperationsvertrag mit Daimler-Benz zu einer stark vergrösserten Nachfrage und breiter Kundenakzeptanz. Heute zählt Mercedes-AMG GmbH mit Standort in Affalterbach über 1700 Mitarbeiter und konnte zum 50-jährigen Unternehmensjubiläum mit 100’000 Auslieferungen einen Absatzrekord verbuchen.