Die neue G-Klasse: Offroad-Ikone jetzt auch vollelektrisch.
Die neue elektrische G-Klasse bleibt dem Charakter der Baureihe treu. Der G 580 EQ übernimmt die kantige Silhouette inklusive der ikonischen Elemente. Wie die konventionell angetriebenen Modellvarianten basiert ihre Karosserie auf einem Leiterrahmen. Das Entwicklungsteam hat diese zur Integration des Elektroantriebs modifiziert und verstärkt. Die im Fahrzeugboden integrierte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie sorgt für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und damit für noch mehr Stabilität. Mit einer nutzbaren Kapazität von 116 kWh liefert sie ausreichend Energie für eine Reichweite von bis zu 473 Kilometern.
Die vier radnahen und einzeln steuerbaren Einzelmotoren entwickeln eine maximale Gesamtleistung von 432 kW (587 PS) und ein maximales Drehmoment von bis zu 1.164 Nm. Neben dem Infotainmentsystem MBUX mit 12,3-Zoll-Fahrer- und Zentraldisplay stehen zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme zur Verfügung. Dank des G-ROAR Sounderlebnisses müssen Sie auch auf den Fahrsound nicht verzichten.
Die Tatsache, dass beim vollelektrischen G 580 EQ jeder Motor einzeln angesteuert wird und damit den Antrieb eines Rades übernimmt, eröffnet ganz neue Möglichkeiten: zum Beispiel den sogenannten «G-Turn«. Selbstverständlich hat der Elektro-G aber auch alle gängigen Allradfunktionen der G-Klasse auf Lager.
Exterieur des G 580 EQ.
Die elektrische G-Klasse besticht durch ihr besonderes Design und moderne Elemente. Die klassische Form ist beispielsweise durch eine beleuchtete Kühlerverkleidung erkennbar. Sie haben die Wahl zwischen einer hinteren Designabdeckung, einer Designbox oder einem Ersatzrad, die alle aerodynamisch optimiert sind. Die G-Klasse ist eine Ikone, die für die elektrische Ära neu interpretiert wurde.
Interieur des G 580 EQ.
Die Kombination aus robuster Offroad-DNA und moderner Technik sorgt für ein einzigartiges Fahrerlebnis und verbinden Abenteuer mit Luxus. Jedes Detail – vom MBUX bis zum OFFROAD COCKPIT – übertrifft in seinem Design die Erwartungen.