Das Servicelevel von Mercedes-Benz ist top – egal, ob für einen Verbrenner oder für ein Auto mit Elektroantrieb. Damit dies auch so bleibt werden unsere Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Schweiz AG fortlaufend geschult. Know-how zur Hochvoltbatterie selbst und zum sicheren Umgang mit ihr, aber auch Fragen rund um die Infrastruktur in den Werkstätten sind dabei zentrale Themen.
Mehr als ein Leben.
Das Batteriezertifikat gibt Auskunft über die garantierte Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterie. Sollte die Leistung nach mehrjährigem Betrieb dennoch unter einen garantierten Wert sinken, kann sie fachmännisch repariert oder ausgetauscht werden. Alte Batterien erhalten, wenn immer möglich, ein zweites oder sogar drittes Leben. Dabei werden alte Batteriezellen revidiert und die Akkus wiederaufbereitet, um erneut in Fahrzeugen zum Einsatz zu kommen.
Kreislauf statt Einbahnstrasse.
Batterien, die in Fahrzeugen nicht mehr verwendet werden können, bekommen ein sogenanntes Second Life. Dabei werden sie als Energiespeicher in der Industrie oder auch
in Privatgebäuden eingesetzt – etwa im Zusammenspiel mit Solaranlagen. So kann es sein, dass Batterien von Mercedes-EQ über 30 Jahre lang im Einsatz sind. Am Ende ihres Second Life werden sie nach neuesten Verfahren recycelt, wobei je nach Verfahren über 90 % der Materialien wiederverwertet werden können.